Spintys - Kreativgarten

Bienen

die Faszination die von diesen Tieren und ihrem Sozialstaat ausgeht ist grenzenlos. Jeden Tag gibt es neue Beobachtungen, neues zu lernen. Unsere Bewunderung für diese Tiere steigt mit jeder neuen Geschichte. Ganz klar, dass ich 2015 in den Imkerverein Buchholz i.Nh. eingetreten bin, inzwischen den Bienenkurs absolviere und eine Honigschulung mitgemacht habe. Seit Januar 2016 habe ich die Bienen offiziell von meinem Imkerpaten übernommen. Wir haben im Dezember 2015 2 Wirtschaftsvölker und 2 Ableger eingewintert. Alle 4 sind im Frühjahr gesund in die Saison gestartet.

Impressionen April 2015 - erste Kontroll Untersuchungen

viele Bienen - wie in einem Horrorfillm
Kontrolle der Rähmchen  - Suche nach Weiselzellen
Pollensammlerinnen
Kontrolle der Rähmchen  - Suche nach Weiselzellen
Drohenlarven

Impressionen vom Mai 2015

Bienenbärte
Brutrahmen
Arbeiterinnen schauen uns an
Kontrolle der Rähmchen  - Suche nach Weiselzellen
Brutrahmen
Königin eingekäfigt. So ist sie sicher und wird nicht aus Versehen beim Kontrolliern und Ziehen der Waben zerquetscht.
Impressionen des Mohns von 2015

Im Mai 2014 musste alles ganz schnell gehen, wir haben eine Schwarm eingefangen. Danach war so viel zu tun, deshalb lebte der eingefangene Schwarm 2015 immer noch in einer neuen weissen Styropur-Beute. Ich bekam im Mai die Erlaubnis, den Kasten anmalen zu dürfen. Während ich am Vatertag abends gegen 20 Uhr bei lauen Temperaturen von über 22 Grad Celsius, als alle Bienen schon Zuhause waren, die Zargen bestrich, hörte ich ein komisches "Tuten". Klang wie Hühnerlaute. Die lebten nebenan, waren aber auch schon im Stall. Am zweiten Abend war es wieder da. Ich googelte diese Beobachtung und fand heraus, dass ich das Gespräch zwischen neuer und alter Königin belauscht hatte. Das Volk war kurz vorm Schwärmen... Der Imker kam und wir kontrollierten am nächsten Tag das Volk und fanden zwei komplett entwickelte Weiselzellen kurz vorm SChlupf. Wir entfernten sie vorsichtig und legten sie beiseite. Innerhalb von Minutem, nachdem das Tuten der alten Königin nicht mehr vernommen wurde, schlüpften die neuen Königinnen.

die weisse Beute
Die neue Königin beisst sich nach draußen
die neue Königin
hier entsteht der Ableger

 

Inzwischen sind wir vier Bienenjahre weiter. Jedes Jahr gibt es neue Erlebnisse mit den Bienen. Die Wetterverhältnisse spielen eine Rolle und natürlich auch die Bienen selbst, deren Charakter jeweils von der Königin genetisch bestimmt wird. Wir lassen die Völker still umweiseln, d.h. die Schwarmintelligenz bestimmt wann eine neue Königin kommt. Welches Genmaterial sie dann beim Hochzeitsflug erwischt ist immer eine Überraschung.

Einziger konstanter Arbeitsrhythmus, wir ernten zweimal im Jahr Honig. Frühtracht, dafür sammeln sie die Frühblüher, manchmal Raps, Weiden, Obstblüten und die Spättracht mit Lindennektar, Mohn, Sommerblüten...

Bei uns im Garten ist die Frühtracht erfahrungsgemäß reicher als die Sommertracht. Deshalb verkaufen wir die Honige mit zwei Preisen mit eigenen Ettiketten. Die Honige schmecken gut, aber jedes Jahr etwas anders, je nachdem was die Bienen an Tracht vorfinden.